Mit neuem Elan starten wir heute in die große Hauptaktion von „Österreich radelt“: Vom 20.03. bis 30.09. gibt es wieder viele tolle Aktionen zum Mitmachen – von „Österreich radelt zur Schule“ über „Österreich radelt zur Arbeit“ bis hin zum „E-Jobrad-Test“ – und mit ihnen unzählige Gewinnchancen und Preise wie Fahrräder, E-Bikes, Falträder, Fahrradzubehör und vieles mehr.

© BMK/Cajetan Perwein

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Gesundheitsminister Johannes Rauch leiteten pünktlich zum Frühlingsbeginn die erfolgreiche Mitmach-Aktion„Österreich radelt“ ein: „Radfahren ist gut für die Umwelt, fürs Klima und die eigene Gesundheit. Deshalb freut es mich besonders, dass die erfolgreiche Aktion ‚Österreich radelt‘ 2023 in Zusammenarbeit mit allen neun Bundesländern in eine neue Runde geht. Ich lade daher herzlich ein, bei ‚Österreich radelt‘ mitzumachen, denn ‚Jede Radfahrt zählt!‘“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. 

„Radfahren zeigt die positiven Auswirkungen aktiver Mobilität und ist ein ganz wichtiger Gesundheitsmotor. Regelmäßiges Radfahren beugt Herzkreislauf-Erkrankungen vor und schont dabei die Gelenke, weshalb es ein geeigneter Sport in jedem Alter ist. Als passionierter Radfahrer ist es mir daher ein persönliches Anliegen so viele Österreicher:innen wie möglich dazu zu motivieren, sich aufs Rad zu schwingen“, schließt sich Gesundheitsminister Johannes Rauch an.

Salzburg radelt in den Frühling

Bei strahlendem Sonnenschein haben LR Stefan Schnöll und Stadträtin Anna Schiester gemeinsam mit den Partnern von Salzburg radelt den Start der neuen Hauptaktion in Salzburg eingeläutet.  Rund 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben 2022 bei „Salzburg radelt“ mehr als 2,2 Millionen Kilometer per Fahrrad zurückgelegt und umgerechnet 390 Tonnen CO2 eingespart. „Fast die Hälfte unserer Wege im Alltag sind kürzer als fünf Kilometer, perfekt für eine Auszeit an der frischen Luft. Das stetig wachsende Radwegenetz lockt, wieder mehr in die Pedale zu treten. Auch die eigene Gesundheit und das Klima profitieren. Jede Fahrt zählt“, ist Landesrat Stefan Schnöll überzeugt.  

Fast 200 Kilometer umfasst das Radwegenetz in der Landeshauptstadt. „Klimafreundlich, gesund und staufrei unterwegs – das Fahrrad ist das optimale Verkehrsmittel, um in einer Stadt wie Salzburg unterwegs zu sein. Jahr für Jahr erweitern wir die Radwege um neue, noch sicherere Routen, damit sich in Zukunft noch mehr Menschen aufs Rad wagen und in klimafreundlich von A nach B kommen“, so Salzburgs Stadträtin Anna Schiester. 

Salzburg radelt im Bild: Frank Kok (Uni), Wolfgang Reiger (ÖGK), Christoph Riezinger (SALK), Stadträtin Anna Schiester, Christoph Langgartner (SALK), Sophia Sungler (AUVA), Landesrat Stefan Schnöll Foto: © Land Salzburg/Neumayr/Christian Leopold 17.03.2023

Gewinne ein Geero E-Bike und Radzubehör beim #anradeln! 

Unter allen Teilnehmenden, die bis zum 30. April mehr als 50 Kilometer in ihrem Profil eingetragen haben, wird ein brandneues Geero 2+ City E-Bike verlost. Das mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnete E-Bike aus der Steiermark besticht nicht nur durch seine Optik, sondern wiegt auch unter 20 kg! Mit diesem flotten Stadtflitzer kommst du schnell von A nach B und bleibst auch im urbanen Straßenverkehr entspannt.

Am 20.03. starten wir mit unserem #anradeln-Gewinnspiel und motivieren alle Radler:innen, mit uns wieder gemeinsam in die Pedale zu treten! Schaffst du es, bis 30. April mindestens 50 km zu radeln? Neben den allseits bekannten positiven Effekten – Radfahren ist gut für die Gesundheit, fürs Klima und macht Spaß – werden als zusätzlicher Ansporn in jedem Bundesland hunderte Preise unter den fleißigen Teilnehmer:innen verlost! Ob ABUS Fahrradschlösser, KTM Rucksäcke, SKS Fahrradpumpen, woom Gutscheine oder Zubehör von Geero: Mit etwas Glück machen wir dein Fahrrad fit für den Frühling!

Also, hier registrieren und rauf aufs Rad – jede Radfahrt zählt!