Stadionfüller und Marsstürmer
Die Österreich radelt Teilnehmer:innen – die zusammen beinahe das Ernst-Happel-Stadion* füllen könnten – haben heuer stolze 34 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Diese unglaubliche Strecke entspricht etwa 850 Erdumrundungen. Das bedeutet auch, dass wir uns bereits auf halbem Weg zum Mars befinden. Denn diese Strecke entspricht über der Hälfte der kürzesten Entfernung zwischen der Erde und dem Mars**. Dieser Vergleich verdeutlicht, wie weit wir gemeinsam kommen können – vom Stadion bis in die Sterne. Auch wenn wir in den Weiten des Universums klein erscheinen mögen, haben wir die Kraft, einen gewaltigen Einfluss auf unseren Planeten zu nehmen. Wenn wir weiter so aktiv und engagiert bleiben, gestalten wir nicht nur unsere Zukunft, sondern auch unseren Planeten nachhaltig mit.
Radeln verbindet
Über 1.260 Betriebe, 720 Gemeinden, 370 Vereine und 150 Bildungseinrichtungen (Schulen und Unis) haben bei Österreich radelt mitgemacht und sich gegenseitig motiviert. Die österreichweiten Bundessieger sind in der Statistik zu finden. Bei den unterschiedlichsten Aktionen konnten fleißige Radler:innen auch brandneue Räder gewinnen. Ob bei Österreich radelt zur Schule Kilometer gesammelt, bei Österreich radelt zur Arbeit Tage ins Büro geradelt oder während dem Sommerradeln Orte eingesammelt – die Gewinner:innen sind über die verschiedensten Wege zu ihren neuen Alltagsbegleitern gekommen.
Glückliche Gewinner:innen von Österreich radelt 2024 © Oberösterreich radelt / © MS Kössen / © Land Vorarlberg
Neue Rekorde und breite Unterstützung in Salzburgs Gemeinden und Betrieben
Im Bundesland Salzburg wurde heuer erstmals die 3 Millionen Kilometer Marke geknackt. Gemeinsam haben über 4.290 Salzburgerinnen und Salzburger 3.174.875 Kilometer zurückgelegt und damit alle Rekorde der Vorjahre in den Schatten gestellt. Die zurückgelegte Strecke entspricht etwa 80 Erdumrundungen und spart umgerechnet auf vermiedene Autofahrten 560 Tonnen CO2. 124 Betriebe, 55 Gemeinden, 14 Schulen, die Universität Salzburg, die FH sowie 18 Vereine haben in Salzburg als Veranstalter mitgemacht und die Aktion unterstützt. Erstmals wurde heuer auch der aktivste Newcomer-Betrieb belohnt. Die Belegschaft der DTS Incoming GmbH in Wals kam bereits im ersten Jahr bei Salzburg radelt auf eine Teilnahmequote von 35 Prozent und darf sich über einen Gutschein für eine Salzburger Bike & the city Radtour freuen.
170 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner in Salzburg
Als zusätzlicher Ansporn wurden zwischen März und September wurden laufend attraktive Preise wie hochwertiges Radzubehör und Gutscheine verlost. Rund 170 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner im ganzen Bundesland freuten sich über Radzubehör und Gutscheine aller Art. Zusätzlich gewannen drei Salzburger bei den österreichweiten Verlosungen im Rahmen von Österreich radelt zur Schule, Österreich radelt zur Arbeit und Sommerradeln Fahrräder – und zwar ein woom NOW Bike, ein Husqvarna E-Bike und ein KTM-Trekking-Rad. Und bei der großen Schlussverlosung zu Ende der Aktion gab es 6 Fahrräder als Hauptpreis. 4 der 6 Glücklichen haben das nagelneue Rad schon übergeben bekommen: Siegfried Sebernegg aus Bruck an der Glocknerstraße, Anna Bruckmoser aus Lamprechtshausen, Matthias Melitzer aus Köstendorf und Eduard Gumpenberger aus Hallein. Martina Tesch aus St. Johann im Pongau und Manuela Scheuerer als Tamsweg haben ebenso ein Fahrrad gewonnen
Glückliche Gewinner:innen von Salzburg radelt 2024 mit den Unterstützer:innen der Aktion: © Land Salzburg / Stefan Mayer
Viele weitere Preise sind noch auf dem Postweg unterwegs zu den Gewinnerinnen und Gewinnern. Von manchen haben wir im Laufe des Aktionszeitraums bereits Fotos eingeschickt bekommen.
Trittfest durch den Winter
Fahrradfahren ist nicht nur eine Fortbewegungsmethode, sondern ein Lebensstil, der Freiheit, Abenteuer und Gemeinschaft verbindet. Das Abenteuer geht auch im Winter weiter: Von 11. November 2024 bis 11. Februar 2025 machen wir beim Winterradeln Radfahren zum Wintersport! Denn für wahre Marsstürmer gibt es keine Winterpause!
*Stadion-Kapazität Ernst-Happel-Stadion: 50.000
**Distanz Erde-Mars: Die minimale Distanz zwischen Erde und Mars ist ungefähr 55,7 Millionen Kilometer.
© Titelbild (v.l.n.r): 1. Reihe: 3.v.l. Land Vorarlberg, 2. Reihe, 2.v.l.: Land Vorarlberg/7PRO.TV , 3. Reihe: 3. v.l. Radland Niederösterreich