Radtipp Diebstahlsicherheit

Für die Sicherheit deines abgestellten Fahrrads sind zwei Faktoren ausschlaggebend: der Ort und das Schloss. Doch die Wahl des richtigen Fahrradschlosses ist bei der großen Auswahl gar nicht so einfach. 

Schlösser gibt es in großer Vielfalt - sie unterscheiden sich etwa in Bauart und Preis, beim Schließmechanismus und in der Qualität. Wo liegen die Vor- und Nachteile und was macht ein gutes Schloss aus? 


Radtipp Luftdruck

Luftdruck ist essentiell für das Vorankommen des Fahrrads. Das fällt besonders beim Patschen auf, also wenn die Luft komplett aus dem Reifen entweicht. Aber auch unter Normalumständen verlieren Schläuche kontinuierlich etwas Luft. Dabei ist zu wenige Luft eine Erschwernis: es erfordert mehr Kraft beim Treten, man ist langsamer unterwegs und beschädigt die Bereifung leichter. Doch wie viel Druck braucht nun der Reifen?

 


Radtipp Fahrradhelm

Bei der Wahl zum richtigen Fahrradhelm ist die Passform besonders wichtig, damit der Helm gut sitzt und im Falle eines Unfalles gut schützt. Auch das Einsatzgebiet des Helmes spielt eine Rolle – und natürlich dein persönlicher Designgeschmack! Wir haben ein paar Infos zusammengefasst was beim Kauf eines Fahrradhelmes zu beachten ist.


Alle Infos findest du ausführlich in unseren Radtipps.