Er wurde anlässlich der zunehmenden problembehafteten Verkehrsdichte durch motorisierte Fortbewegungsmittel eingeführt und soll darauf hinweisen, dass das Fahrrad das umweltfreundlichste, gesündeste und sozial verträglichste Fortbewegungsmittel darstellt. So finden an diesem Datum beziehungsweise Anfang Juni mit Blick auf diesen Tag verschiedene Aktionen statt.

Der Tag des Fahrrads hat seinen Ursprung in der Generalversammlung der Vereinen Nationen (UN). Die UN rufen mit dem "World Bicycle Day" dazu auf, dem Rad auch politisch mehr Aufmerksamkeit zu widmen und das Radfahren zu fördern. Die verabschiedete Deklaration beinhaltet u. a. die Aufforderung an die UN-Staaten, den Straßenverkehr sicherer zu gestalten und so einen aktiven Beitrag zum Radfahren zu leisten.

Also am besten gleich rauf auf den Sattel und Radlkilometer auf https://salzburg.radelt.at/ sammeln. Wer im Juni 20 Radltage schafft, hat zudem die Chance ein Bosch eBike zu gewinnen! Mehr Infos unter https://salzburg.radelt.at/aktuelles/im-juni-mitradeln-und-ebike-gewinnen